Tobias und die DB Baureihe 628

Tobias über sich... für mich war der 628 mein Lieblings VT und ich empfand ihn immer als angenehmen Arbeitsplatz. Ich war gerne und viel mit ihm unterwegs.

Dazu folgen nun fünf Zeitgeschichten von Tobias, seines Zeichen "Lokführer mit Herz".

Was will ich also mit dem Bild vom 628 645, 628 619 und 628 606 ausdrücken? Das Licht (oder der Stern des 628) war am Aufnahmetag 18.01.2014 zwar schon gesunken aber er hatte noch etwas strahlkraft.

Zur laufenden #628woche von @wasmiteisenbahn werde ich ebenfalls ein paar Beiträge beisteuern. Für mich war der 628 mein Lieblings VT und ich empfand ihn immer als angenehmen Arbeitsplatz. Ich war gerne und viel mit ihm unterwegs. Mein 1. Beitrag stellt sinnbildlich die Situation in 2014 vom Regio Standort Braunschweig dar. Die erste große 628 Abwanderungswelle aus Braunschweig fand mit dem Verlust des Heidekreuz an Erixx im Jahr 2011 statt. Die verbliebenen 628 hatten im Harz, nach Uelzen und nach Hildesheim ihre Aufgaben. Zusätzlich bildeten sie noch einige Verstärkerzüge nach Wolfsburg und Helmstedt. Diese Situation hielt sich bis Dezember 2014. Danach verlor der VT 628 in Niedersachsen, bis auf wenige Reserven, seine Betätigungsfelder. Was will ich also mit dem Bild vom 628 645, 628 619 und 628 606 ausdrücken? Das Licht (oder der Stern des 628) war am Aufnahmetag 18.01.2014 zwar schon gesunken aber er hatte noch etwas strahlkraft.

Die Tage von DB Regio und VT 628 waren zum Aufnahmezeitpunkt gezählt, gute 3 Wochen später verkehrte hier Erixx.

Ausfahrt frei für 628 605 mit der RB 14276 von Braunschweig nach Goslar. Das Bild entstand am 26.11.2014 in Schladen. Dort gibt es nicht nur Schlangenfarm oder Zuckerfabrik sondern auch ein schönes Bahnhofsgebäude. Die Tage von DB Regio und VT 628 waren zum Aufnahmezeitpunkt gezählt, gute 3 Wochen später verkehrte hier Erixx. Das war nun ein weiterer Beitrag zur #628woche von @wasmiteisenbahn.

Und zu diesem Bild fallen mir gleich mehrere Themen ein: Fahrkarten, Bahnhofsgebäude, Strecke und natürlich der 628.

Im nächsten Beitrag zur #628woche von @wasmiteisenbahn möchte ich euch in die Zeit der Jahrtausendwende befördern. Im Sommer des nagelneuen Jahrtausends war ich mit dem 628 531 in Bad Lauterberg. Und zu diesem Bild fallen mir gleich mehrere Themen ein: Fahrkarten, Bahnhofsgebäude, Strecke und natürlich der 628. Der Reihe nach: Es war die Zeit in der es im Nahverkehr „zur Mode“ wurde, ohne Zugbegleiter durch die Lande zu fahren. Somit kamen wir als Triebfahrzeugführer „in den Genuss“ offiziell Fahrkarten zu verkaufen. Mit etwas Wechselgeld und zwei Fahrkarten - Abreißblöcke war die „Startpackung des Zugbegleiter“ spärlich und die verkauften Fahrkarten hielten sich in Grenzen. Man durfte auch nur „bei geeigneten“ Aufenthalten verkaufen und davon gab es nicht wirklich viele. Somit wurde dieses Prozedere auch wieder eingestellt. Zum schönen Bahnhofsgebäude in Bad Lauterberg gibt es folgende Geschichte: Dieses Gebäude war ursprünglich das Empfangsgebäude des Hildesheimer Ostbahnhofs. Gebaut Anfang 1870 und knapp zehn Jahre später mit dem Anschluss und Nutzung der Bahnlinie an den Hauptbahnhof Hildesheim wurde dieses Gebäude aufgegeben und abgetragen. Anschließend wurde das Empfangsgebäude in Bad Lauterberg wieder errichtet und in Betrieb genommen. Zum Aufnahmezeitpunkt wurde diese Strecke noch etwas über vier Jahre betrieben, im Dezember 2004 fuhr dort der letzte planmäßige Zug ab. Mit dem entfernten Haltepunkt Bad Lauterberg im Harz/Barbis bekam die Stadt ab Dezember 2005 wieder einen Eintrag in die Kursbücher. Von der ursprünglichen Strecke Scharzfeld – Sankt Andreasberg ist heute kein Abschnitt mehr vorhanden, in drei Abschnitten (1976, 1984 und 2007) wurde rückgebaut. Der VT 628 531 wurde Ende 2000 in der Hauptuntersuchung verkehrsrot und war bis Ende 2003 in Braunschweig beheimatet. Danach ging es für ihn nach Dortmund und Düsseldorf, seit 2015 befindet er sich nicht mehr unter den aktiven VT’s.

Im nächsten Beitrag zur VT #628woche von @wasmiteisenbahn geht es um den Einsatz der zeitlosen Triebwagen auf der Strecke von Braunschweig über Gifhorn und Wittingen nach Uelzen. Bis Wieren ist diese Strecke auch als Mühlenbahn bekannt. Diese beiden Bilder sind am 10.04.2014 bei Wenden Bechtsbüttel entstanden. Somit war es auch hier für den 628 und DB Regio im Dezember 2014 vorbei. Der letzte Frühling des 628 auf der Mühlenbahn war also im Gange, die Ablösung durch Erixx erfolgte 8 Monate nach den Aufnahmen. 628 608 mit 628 614 waren als RB 14966 von Braunschweig nach Uelzen unterwegs und haben den Bahnhof Wenden Bechtsbüttel verlassen. In Kürze überqueren sie den Mittellandkanal und halten als Nächstes in Meine.

Im 2. Bild wurde die Brücke schon passiert und 628 610 erreicht als RB 14959 gleich den Bahnhof Wenden Bechtsbüttel. Dort ist allerdings kein Halt vorgesehen, der nächste Halt ist Braunschweig Gliesmarode. Danach wird dann die Endstation Braunschweig Hbf erreicht. #vt628 #mühlenbahn #628woche

 


Vorletzter Tag der #628woche von @wasmiteisenbahn und wir kehren nochmals zurück an die Strecke von Braunschweig über Wolfenbüttel nach Vienenburg. Die Bilder sind alle Anfang Dezember 2014 entstanden und somit kurz vor dem Ende der Ära 628 im Harz. Bild 1 zeigt den 628 600 bei der Einfahrt in Wolfenbüttel am 13.12.2014. Dabei begegnet er den wartenden VPS Zug. Bild 2 zeigt ebenfalls den 628 600 bei einer der letzten Abfahrten aus Wolfenbüttel am 12.12.2014. Bilder 3 - 5 sind allesamt am 07.12.2014 in Schladen entstanden. Ich nutzte die Wartezeit mit meinem Güterzug aus dem Anschluss Schladen um ein paar Bilder vom baldigen Abschied zu machen. Knapp 10 Jahre später zeige ich die Bilder und stelle mit Erschrecken fest..: wo ist das Jahrzehnt geblieben? Morgen geht es in meinem letzten Beitrag zur 628 Woche um den VT in den noch aktuellen Einsatzgebieten und somit um die Gegenwart. #br628 #vt628 #vt628woche


Letzter Tag der #vt628woche von @wasmiteisenbahn und ich zeige einen kleinen Teil von aktuellen Einsätzen des VT 628 in Deutschland. Ja, es gibt sie noch im Jahr 2024, aber natürlich nicht mehr so flächendeckend wie vor einem Jahrzehnt. Und trotzdem muss sich ein 628 vom Fahrkomfort her nicht hinter Neubaufahrzeugen verstecken. Die fehlende Klimatisierung und natürlich die fehlende Barrierefreiheit sind natürlich nicht mehr zeitgemäß und haben bei zahlreichen Verkehrsverträgen für das Aus gesorgt. Beginnen möchte ich mit dem Saisonverkehr der Wipperliese. Der 628 225 von @cargologistikrailservice pendelt von April bis Oktober an Wochenenden, Feiertagen und Mittwochs auf der schönen Schiene zwischen Klostermansfeld und Wippra. Damit besitze ich noch heute ein wenig das Glück den 628 mehr oder weniger vor der Haustür erleben zu können. Die ersten 3 Bilder zeigen die Wipperliese. Darüber hinaus gibt es in Deutschland einen weiteren touristischen Verkehr mit dem 628. Der 628 256 von @mas_bahnconsult ist in den Sommermonaten bei der ehrenamtlich betriebenen Ilztalbahn in Niederbayern eingesetzt. Bild 4 zeigt zwar den 628 256, allerdings fernab seiner Stammstrecke. Im Dezember 2023 gab es eine einmalige (Weihnachtsmarkt-) Aktion, von Merseburg pendelte er nach Bad Lauchstädt. Die Bilder 5 und 6 zeigen 628 501 mit den Sylt Shuttle Plus in Niebüll. Ebenfalls in Niebüll verkehrt die @neg_niebuell mit dem „starken 629“ nach Dagebüll. Im NEG Bahnhof Niebüll ist das Bild Ende Mai 2024 entstanden. Bild 8 zeigt 628 591 im November 2023 in München Hbf. Vom Standort Mühldorf werden einige Leistungen mit dem 628 erbracht. Leider ohne Bild, aber dennoch möchte ich den Moorexpress der EVB mit dem 628 nicht unerwähnt lassen. Und zu guter letzt noch einmal zwei Bilder vom Regio Standort in Braunschweig. Zum Ende dieser Bilder Reise gibt es aus dem Oktober 2013 ein Herbstbild von der Zugkreuzung in Wahrenholz auf der Mühlenbahn. Mit einem Bild vom August 2014 mit 628 553 in Goslar beende ich dieses kleine Fotoalbum und die 628 Woche. Seit knapp einem Jahr hat sich das Gesicht vom Bahnhof Goslar grundlegend verändert, die schönen Flügelsignale sind durch moderne KS Signale ersetzt.

 


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Kommentare: 1
  • #1

    A.L. (Dienstag, 24 September 2024 09:20)

    Im 628 bin ich als Fahrgast zu Feiertagsbesuchen eigentlich meistens immer nach Lebenstedt gefahren, erinnern tu ich mich mal an eine zienliche Ruckelei kurz vor Thiede wegen einem Gleislagefehler oder geklammerten Schienenbruch hats da über längere Zeit mal nen richtigen "Schlag" zur Seite gegeben, war der Wagenteil mit Fahrradraum, das müsste als der leichtere Steuerwagen hinten gewesen sein (?).

    Ich bin vor paar Wochen mal in Bad Harzburg gewesen und da siehts mit den neuen Signalen auch nicht besser aus. Die Formsignalbrücke steht ja unter Denkmalschutz und hat ausgekreuzte Signale, die Ks-Signale davor am Bahnsteig an unterschiedlichen Abständen. Naja, die Standorte werden wohl berechnet worden sein. Der Rest der Formsignale, wie z.B. an der Einfahrt aus Richtung Vienenburg ist weg, nur noch der leere Sockel zu sehen.

    Vom einstigen Glanz dieses Bahnhofs ist auch nicht mehr viel zu spüren. Der westliche Bahnsteig ganz weg, nur noch Abstellgleise, das Gebäude marode und wohl an privat verkauft. Nebengleise, Drehscheibe uvm. längst verschwunden, die Strecke nach Stapelburg ist nur noch anhand einiger Bauwerke, Dämme und Einschnitte ausumachen

    Hab den 01.10 Treib-Radsatz am Bahnsteig mal inspiziert, aber direkt erstmal keine Daten von der Herkunft gefunden, soll ja der Tauschradsatz der 01 1100 gewesen sein, gegen den der erste hier aufgestellte Radsatz getauscht wurde.

    Diese Radtour in den Harz (über Okertalsperre, Altenau nach Torfhaus hoch, wieder runter nach Bad Harzburg, ca 145km), sowie eine nach Wernigerode, eine nach Halberstadt (über Schöningen, Neuwegersleben hin, zurück Jerxheim, Schöppenstedt, 160km) waren bisher meine diesjährigen Höhepunkte in der Radelsaison 2024. ;-)

    Gruß, Arnold