Der BNR-Online-Shop bietet Ihnen rund um die Uhr: Reise, Bücher und DVD!
Eine DVD, drei Filme - DVD Spieldauer ca. 84 Minuten
Film 1:
Am 21. Februar 2004 sorgte die 012 100-4 für 40 Minuten im Bahnhof Kreiensen unter den Eisenbahnfreunden der Region für
besondere Begeisterung.
Kaum eine andere Dampflok-Baureihe erfreut sich bei den Eisenbahnfreunden einer größeren Beliebtheit. Die Baureihe 01 und 012 gehörte bei den Bahngesellschaften immer zu den besten Pferden im
Stall.
1958 wurden 35 von 54 Maschinen mit Ölhauptfeuerung ausgerüstet und unter der neuen Baureihe 012 zusammengefasst. Alle 54 Maschinen hatten zwischen 1953 und 1958 neue geschweißte Hochleistungskessel erhalten.
Hergestellt wurden die Maschinen 1939 bis 1940 von der Firma Schwartzkopf in Berlin. Die Lokomotiven hatten eine Leistung von 2470 PSi. Damit war sie die leistungsstärkste Dampflok bei der Deutschen Reichsbahn, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 Stundenkilometer. Im Sommer 1975 wurden die letzten Einsätze von Hamburg-Altona zur Insel Sylt gefahren. Die 012 100-4 ist die letzte noch einsatzfähige Dampflokomotive dieser Bauart.
Im Jahr 2004 wird der Bahnhof Kreiensen 114 Jahre alt.
Der erste Bahnhof von 1854 musste in den Jahren 1886 bis 1890 dem neuen gelben Klinkerbau weichen.
Vor genau 150 Jahren am 01.08.1854 hielt der erste Zug in Kreiensen, zur feierlichen Eröffnung der Strecke Elze-Kreiensen-Göttingen. Heute hat der Eisenbahnknotenpunkt Kreiensen eine große
Bedeutung im Zubringerdienst zu den IC und ICE Zügen.
Film 2:
Im zweiten Film erleben wir den Elbe-Kurier, eine Dampfzugsonderfahrt von Vienenburg nach Hamburg-Altona mit Hafenrundfahrt. Zum Einsatz kam die ölgefeuerte 41 096 aus Braunschweig.
Film 3:
Der dritte Film zeigt die aus Halberstadt stammende kohlegefeuerte 50 3708-0 im Bahnhof Oker - Goslar und Vienenburg.
*Produktion Diethelm Klotz, 37581 Bad Gandersheim
Endpreis, zzgl. Versandkosten1